Kindertanz-Aufritt beim Primavera-Fest im Akazienkiez

Blog

Kindertanz-Aufritt beim Primavera-Fest im Akazienkiez

Am Samstag, den 13. Mai wachten wohl einige Kinder in Schöneberg früh auf, denn die Aufregung vor dem Auftritt auf dem Straßenfest ließ nicht zu, dass man ausschlafen konnte.
Man mag es kaum glauben, aber auch ich war aufgeregt. Rund 50 Kinder wollten zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt und geübt haben. Doppelt so viele Erwachsene und neugierige Gäste standen im Publikum.
Sie alle wurden von Kindern im Alter zwischen 5 und 6 Jahren animiert, den Bewegungshit von den Großstadtengeln mit zu tanzen. Die Kinder auf der Bühne, überhaupt nicht zögerlich, starteten mit den ersten Schritten ihrer Choreografie und begeisterten alle Zuschauer. Der Dank ist nicht nur ein lauter Applaus, sondern auch viele strahlende Gesichter. Bevor die nächste Kindertanzgruppe auf die Bühne tritt, verabschieden sich Bewegungstänzerinnen und -tänzer mit einer Verbeugung und versprechen eine zweite Tanzrunde.
Im Programm ging es weiter mit einem Tanz inklusive Requisit: dem Fächer. Passend zum sonnigen Wetter konnten die Mädels sich so die Aufregung ein bisschen „weg fächern“. Durch die vielen Übungsstunden können Kinder in diesem Alter ihre Choreografie ohne Begleitung von mir tanzen. Dass auch diese Darbietung mit tobendem Applaus kommentiert wurde, äußerte sich in breit grinsenden Gesichtern der Kinder.
Insgesamt traten fünf verschiedene Tanzgruppen auf, gemischt zwischen 5 und 13 Jahren. Silkes Tanzmädchen vom Donnerstag zeigten zum einen ihre Interpretation zum Song „Made You Look“ von Meghan Trainor und zum anderen eine abwechslungsreiche Choreo zu „Con Calma“.

Für die ältesten Mädels, die Teen-Tänzerinnen, gab es seit langem auch wieder einen Auftritt auf einer Bühne. Mit ausreichend Platz tanzten sie ihre Choreografie zu dem Song “Lovesick Girls” von der südkoreanischen Girl-Band BlackPink.
Obwohl sie schon teilweise viele Jahre dabei sind, war auch die Aufregung bei ihnen zu spüren. Zum Glück gab es ausreichend Platz und auch noch genügend Zeit die Schritte hinter der Bühne noch ein paar mal durch zu tanzen.
Das große Finale um 11:45 Uhr tanzten circa 30 Kinder zusammen. Von null auf 100 war der Song von Helene Fischer, der zum Ende noch einmal richtig einheizte.
Schon während der Proben war ich sehr erstaunt, wie viele Kinder mit 7, 8 und 9 Jahren den Song-Text auswendig konnten. Umso besser kann man sich anhand des Textes die Choreografie-Abschnitte merken.

Danke an das Organisationsteam vom Primavera Straßenfest. Wir schauen jetzt schon mit viel Freude auf die Vorbereitungen für das Kürbis-Fest im Herbst in der Akazien Straße und hoffen natürlich auf genauso viel Engagement unserer Tanzkinder.

Dankeschön an die Fotografen Peter Pfeiffer  und Jörg Frehse, die immer wieder bei unseren Kinderfesten fotografisch die tolle Stimmung festhalten!

Keine Kommentare

Erstelle einen Kommentar